Image
Image

Liebe ZukunftsgestalterInnen,

FOMO – die „Fear of Missing Out“, bloß nichts verpassen! – bestimmt für viele Menschen den Alltag. Das sorgt nicht nur für Stress im Alltag zwischen verschiedenen Events, Parties und Meetups, sondern erzeugt auch eine wachsende Abhängigkeit von sozialen Apps wie Facebook, Instagram oder Twitter. Überall könnte eine wichtige Nachricht lauern, auf die sofort reagiert werden muss.

Unternehmen wie Basecamp und Google reagierten dieses Jahr, indem sie sich der JOMO verschreiben, der „Joy of Missing Out“. Für diese Unternehmen bedeutet das, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest einfach im Hintergrund unbeachtet weiterlaufen zu lassen. Auf Instagram ist JOMO hingegen eher ein Lifestyle-Statement: auch mal die Füße hochlegen und es sich zu Hause gemütlich machen!

Gerade in der Vorweihnachtszeit nimmt der Stress gerne Überhand, weil wir meinen, alles Mögliche noch schaffen zu müssen. Weihnachtskarten, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsshopping. Dabei ist doch der Advent eigentlich die Zeit der freudigen Besinnung, die Season of Joy (of Missing Out?).

Darum verzichten wir in diesem Newsletter sowohl auf die Neuigkeiten (bereits geschriebene News-Items verschieben wir einfach aufs nächste Jahr), als auch auf die Vorstellung vier neuer Methoden. Stattdessen blicken wir zurück auf ein paar Karten aus diesem Jahr und geben Ihnen mit leeren Karten die Gelegenheit, dies für sich selbst in einem Moment des Innehaltens ebenfalls zu tun. Was wären Ihre Karten? Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, was bei dieser Grübelei herausgekommen ist!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim (Nicht-)Lesen und Nachdenken!

Michael Kirmes

Chefredakteur Trend-Innovation-System

 

Bilder werden nicht angezeigt? Hier die Webversion öffnen!

 
 
Image

Trend-Innovation

Trend-Innovationen sind Beispiele für Produkte oder Unternehmen, die einen Trend besonders gut aufgreifen, damit eine spannende Innovation schaffen und auch in anderen Bereichen zu neuen Ideen anregen. Welche Unternehmung inspiriert Sie?

(Beispiele aus Newslettern dieses Jahres sind die Rittersport Blockchain und Kloeckner.i)

Trend Innovation - zum Vergrößern anklicken!
 
Image

New Work Hacks

Kulturwandel gelingt nicht per Anordnung, von heute auf morgen. New Work Hacks sind einfach umsetzbare Maßnahmen oder Rituale, die die Neue Arbeit Stück für Stück ins unternehmen bringen. Womit haben Sie in Ihrem Unternehmen New Work einen Schritt vorangebracht, oder was möchten Sie gerne ausprobieren? 

(Beispiele aus Newslettern dieses Jahres sind der holländische Borrel und die Kudo-Box)

New Work Hack - zum Vergrößern anklicken!
 
Image

Brainstorming-Methoden

Der Weg von einem Problem zur Lösung ist selten geradeaus. Welche Perspektivwechsel oder Neuordnungen helfen Ihnen, auf viele Ideen zu kommen?

(Beispiele aus Newslettern dieses Jahres sind die Crazy App und Kunden Clustern)

Brainstorming - zum Vergrößern anklicken!
 
Image

Prototyping

Nicht nur reden – anpacken! Beim Prototyping werden Ideen nicht nur mit den Händen weitergedacht, sondern auch sichtbar und (be)greifbar gemacht und damit kommunizier- und testbar. Wie konkretisieren Sie Ihre Ideen weiter?

(Beispiele aus Newslettern dieses Jahres sind das Seltsame Handling und der Provotyp)

Prototyping - zum Vergrößern anklicken!
 

Wenn Sie uns ihre persönlichen Kartenideen zuschicken, senden wir Ihnen ein kleines Weihnachtsgeschenk zurück!

© Zukunftsinstitut Workshop GmbH