Liebe ZukunftsgestalterInnen,
bei unseren Workshops, Seminaren und Trendexpeditionen verbinden wir stets Inspiration und Methoden, um mit unseren Kunden ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Ein Teil dieser Inhalte, Warm-Ups, Interventionen, Übungen und Tipps landet in den Karten-Sets unseres Trend-Innovation-Systems, vieles aber verbleibt lange in unserem Fundus, bevor es als Karte auch anderen kreativen Köpfen zu Gute kommt. Das finden wir schade!
Mit unserem neuen Newsletter möchten wir Ihnen daher ab sofort einmal im Monat ein paar Blicke in unsere tägliche Arbeit gewähren, und Ihnen dabei gleichzeitig praktisch nutzbare Methoden zur Anwendung in ihren eigenen Workshops oder Meetings anbieten. Sie bekommen an jedem ersten Donnerstag im Monat stets jeweils ein Beispiel aus jedem der vier Bereiche unseres Trend-Innovation-Systems: Inspiration, Culture, Ideation und Creation.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!
Michael Kirmes Chefredakteur Trend-Innovation-System
Megatrend-Workbox und Megatrend-Seminar Wir sind in den letzten Zügen der Produktion unserer neuen Megatrend-Workbox, die am 15. Mai erscheinen wird. Mehr Informationen finden Sie in unserem Shop, dort kann die Box auch bereits jetzt zum Subskriptionspreis von 200 € (statt 250 €) vorbestellt werden. Eine Einführung in die neue Box bieten wir außerdem am 12. Juni in unserem Megatrend-Seminar (die Box ist im Seminarpreis enthalten). Zur Anmeldung gelangen Sie hier. Trendstorming-Kartenspiel Seit kurzem gibt es bei uns im Shop das Trendstorming-Kartenspiel. Das Kartenspiel enthält insgesamt 32 Karten zum schnellen Entwickeln von Trend-Ideen aus allen vier Bereichen unseres Trend-Innovation-Systems (Inspiration, Culture, Ideation & Creation). Design Thinking Crashkurs - Video Ein neues Video gibt einen Einblick in einen unserer Design Thinking Crashkurse – unsere Design Thinkerinnen Juliane Bublitz und Roxanna Noll stellen dort die zentralen Grundlagen des Design Thinkings vor. Ansätze und Übungen aus dem Design Thinking für alle, die gerne mehr aus ihrer Teamarbeit herausholen wollen, gibt es übrigens auch bei unserem Seminar "Teams agiler machen" am 25.09.
Pizza, Pints & Politics Im Februar haben wir mit dem Format Redesign Democracy ein Workshop-Wochenende lang Ideen entwickelt, die die Demokratie stärken sollen. Ein Format, welches daraus entstand, ist Pizza, Pints & Politics, bei dem zukunftsrelevante, politische Themen bei einem gemeinsamen Abendessen diskutiert werden. Im März haben wir das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert, im April über Filterblasen gesprochen. Zu diesem zweiten Thema haben wir in unserem Blog eine Reihe von passenden, inspirierenden Digital-Innovationen zusammengestellt, wie z.B. die Initiative zur Verbesserung des Dialogs zwischen Politikern und Bürgern von unseren Lab-Nachbarn WePublic:
Agile in Action Im Moment organisieren wir viele Trendexpeditionen zum Thema Agile Arbeitskultur. Einen Einblick in eine Expedition vor kurzem nach Köln und Düsseldorf gibt es bei uns im Blog. Ein Warm-up, das auf diesen agilen Expeditionen gut in die Konsent-Idee des hierarchiefreien Arbeitens einführt, ist der Consent Countdown, der als Culture-Karte hier heruntergeladen werden kann:
Mit Weißmalerei Produkte neu denken Vorgestern fand in Frankfurt das traditionelle Radrennen am 1. Mai statt. Aber neuerdings prägen Fahrräder vermehrt nicht nur in Frankfurt das Stadtbild. Die steigende Zahl der Bike-Sharing-Anbieter – in Frankfurt sind es inzwischen fünf – sind Ausdruck der "Bike Mania". In Amsterdam wurde das Bike-Sharing von Aktivisten bereits in den 1960ern erprobt. Die Idee war simpel: weiß angemalte Fahrräder, die in der Stadt abgestellt wurden, durften von jedem benutzt werden. Die weiße Farbe identifizierte dabei die Fahrräder, was nicht nur das Sharing ermöglichte, sondern auch potenzielle Fahrraddiebe abschrecken sollte. Außerdem konnten die Fahrräder als politisches Signal gegen zuviel Autoverkehr verstanden werden.
Die folgende Ideation-Methode regt dazu an, das Konzept auf andere Bereiche zu übertragen:
Zukunftsideen durch Analogien auf die Probe stellen Heute findet mal wieder unser beliebtes Seminar zu unserem Design Thinking The Future-Tool statt, das die Methoden des Design Thinkings mit Methoden aus der Trend- und Zukunftsforschung verbindet, um Produkte für den Kunden von Morgen zu entwickeln - diesmal mit Teilnehmern aus Branchen von Hörakustik bis Spirituosen.
© Zukunftsinstitut Workshop GmbH |