Image
Image

Liebe ZukunftsgestalterInnen,

 

vorletzte Woche waren wir in London auf einer Trendexpedition zum Thema Bildung. Dort trafen wir unter anderem John Gordon, den Gründer der How To Academy. Die How To Academy ist einer der größten Anbieter öffentlicher Vorträge und Seminare in London – und nach Johns Beobachtung ein beliebter Ort für erste Dates. Die Kombination ist wirkungsvoll: Man kann sich als jemand zeigen, der sich für die richtigen, wichtigen Themen interessiert, der Vortrag bietet einen Ausgangspunkt für weitere Gespräche und selbst wenn es nicht richtig funkt, hat man etwas gelernt.

 

Da der Valentinstag bevorsteht, wollen wir diese Erkenntnis anwenden. Daher bieten für beide Meetups im Februar ein 2 zum Preis von 1-Angebot. Wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, schicken Sie bitte ein Mail an Roxanna Noll. Es muss natürlich auch kein Date sein, vielleicht bringen Sie einfach gerne einen Freund oder eine Freundin, Kollegen oder Kollegin mit. Denn unsere Meetups bieten auch Gelegenheit zum interaktiven, kreativen Austausch.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

 

Michael Kirmes

Chefredakteur Trend-Innovation-System

 

 

Bilder werden nicht angezeigt? Hier die Webversion öffnen!

Image

 

Zwei Meetups im Februar

Diese Woche, am 6. Februar, demonstrieren, probieren und diskutieren wir die Einsatzmöglichkeiten unserer Megatrend Workbox. Ein paar Plätze sind noch frei!

Am 25. Februar geht es dann um "New Work Hacks", mit denen die agile Zusammenarbeit in Teams erleichtert werden kann. Die Meetups beginnen jeweils um 16:00 Uhr, um 19:00 Uhr geht es über zum informellen Networking bei Getränken.

 

Offene Trendexpedition am 12. März

Schon im März gehen wir wieder auf eine offene Trendexpedition durch Frankfurt, das Thema ist "Service an der Grenze zwischen Technik und Mensch". Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier auf unserer Website.

 


Juliane Bublitz bei den Design Thinking Masters 

Bei der Design Thinking Masters Konferenz am 4. April in Stuttgart werden verschiedene Methoden für den Design-Thinking-Baukasten vorgestellt. Von uns ist Juliane Bublitz mit unserem Design Thinking The Future-Ansatz dabei. Mit dem Code DTM-zi-workshop erhalten Sie 10% Rabatt auf den Ticketpreis.

 
Image

Indytute

Ein weiteres Thema bei unserer London-Expedition war die "Experience Economy". Mit diesem Begriff wird die Stufe der Wirtschaftsform beschrieben, die auf die Dienstleistungsökonomie folgt. Wenn der Konsument kauft, dann nicht aus der Notwendigkeit zu überleben, sondern um das Leben zu genießen. Das eigentliche Produkt ist dabei nicht die Ware oder Dienstleistung, sondern das Gefühl und die Erinnerung, die es verursacht. Im besten Fall ist der Verbraucher nach der Nutzung ein anderer Mensch, eine bessere Version seiner selbst. Ein Beispiel für diese Bewegung ist das Londoner Indytute.

Trend Innovation - zum Vergrößern anklicken!
 
 
 
Image

Wurst-Joker

Erst letzte Woche haben wir in einem Workshop mal wieder folgende Übung genutzt, die zeigt, dass wir den Zündstoff für neue Ideen alle bereits in der Tasche mit uns herumtragen – wenn wir nur bereit sind, auf unübliche Impulse nicht gleich mit Ablehnung oder Relevanzkriterien zu reagieren, sondern stattdessen einfach zu fragen: "Wofür ist das brauchbar?"

Ideenbewertung - zum Vergrößern anklicken!

 

© Zukunftsinstitut Workshop GmbH